logo Informationsplattform

Teilzeitarbeit (TZA) Mehrfachbeschäftigung (MFB) RA Dr. Gilles Brugger Kontakt

Lebenslauf

Gilles Brugger, geboren 1984, wuchs in Davos/GR auf und absolvierte dort die obligatorische Schulzeit. 2004 erlangte er an der Schweizerischen Alpinen Mittelschule Davos (SAMD) die Maturität mit dem Schwerpunktfach «Wirtschaft und Recht» und begann mit seinem Studium an der Universität St. Gallen (HSG). Nach erfolgreicher Absolvierung des Masterstudiengangs in Rechtswissenschaften im Jahre 2011 begann er noch im selben Jahr mit dem Doktorandenstudium ebenfalls an der Universität St. Gallen (HSG), wo er im Jahre 2017 zum Doktor der Rechtswissenschaft promovierte. Anfang 2018 wurde ihm das Bündner Anwaltspatent erteilt.

Bereits während seiner Studienzeit arbeitete Gilles Brugger in Teilzeit für diverse Arbeitgeber im Tourismusbereich. Ab 2011 arbeitete er parallel zum Doktorat in einer Davoser Anwaltskanzlei als Substitut bzw. juristischer Mitarbeiter und trat im Bündnerland vor Gerichten und Behörden auf. Ab Anfang 2018 agierte er als selbstständiger Rechtsanwalt und Partner in vorerwähnter Kanzleigemeinschaft, bevor er im Herbst 2018 in Bad Ragaz seine eigene Kanzlei gründete. Nebst seiner Tätigkeit in der Advokatur ist Gilles Brugger seit 2017 beim Regionalgericht Engiadina Bassa/Val Müstair in Sent GR als Aktuar ad hoc beschäftigt. Daneben verwaltet er seit dem Jahre 2010 Stockwerkeigentümergemeinschaften.

 
Publikationen

Brugger Gilles, Die Arbeitsverhinderung bei Teilzeiterwerbstätigen und Mehrfachbeschäftigten – Der arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Schutz des Erwerbseinkommens unter besonderer Berücksichtigung auftretender Koordinationsfragen, DIKE-Verlag, Diss. Zürich/St. Gallen 2017. (ISBN 978-3-03751-961-5)

Brugger Gilles, Die Qualifikation von Erwerbseinkommen im Sozialversicherungsrecht: Differenzierung zwischen selbstständig und unselbstständig erzielten Erwerbseinkommen; Diskussion der Tätigkeit des Verwalters von Stockwerkeigentum, VDM Verlag Dr. Müller, 2011. (ISBN: 978-3-639-37165-9)

Brugger Gilles / Haefeli Taro, Die Geschichte des Patentrechts nach 1800 in: Gschwend Lukas / Löhnig Martin (Hrsg.), Wirtschaft und Recht im Spannungsfeld der Modernisierung: Beiträge zur Wirtschaftsrechtgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, St. Gallen 2009, S. 35 – 85. Publiziert auf der Forschungsplattform Alexandria (www.alexandria.unisg.ch/Publikationen/61308)